Woran soll sich ein Unternehmen in dieser Zeit noch orientieren?

Klingt bekannt? Gerade im beruflichen Umfeld ist Orientierung heute wichtiger denn je. Wenn bisher erfolgreiche Lösungsmuster nicht mehr greifen und sich unser Umfeld in atemberaubendem Tempo verändert, was vermag uns Orientierung zu bieten? Wir haben doch Ziele, die uns detailliert vorgeben, was wir zu erreichen haben. Was, wenn sie sich widersprechen? Wir setzen klare Prioritäten. Doch wie legen wir sie fest und wie lange haben sie Bestand?

All die vielen Einflussfaktoren, Vorgaben, unterschiedlichen Interessensgruppen formen ein Umfeld, in dem es immer schwieriger wird, die Orientierung zu behalten. Woran kann ich mich orientieren und mich immer wieder neu ausrichten? Wir vertrauen in unserer Arbeit auf die Kraft von Bildern. Ein Bild, das einen wünschenswerten Zielzustand sichtbar und spürbar werden lässt, der sich in Metaphern, Symbolen, Skizzen, inneren Bildern und Geschichten zeigt: ein ZUKUNFTSBILD.

Ein KRAFTVOLLES Zukunftsbild
📌 zeigt das Unternehmen als lebendigen Organismus
📌 ist ein Bild, das unseren emotionalen Kern anspricht
📌 beinhaltet einen gemeinsamen Sinn: wofür will das Unternehmen stehen?

Der Weg zu einem Zukunftsbild ist für uns wie das Erkunden eines gemeinsamen Sehnsuchtsorts. Das gemeinsame Gestalten einer wünschenswerten Unternehmenslandschaft, deren unterschiedliche Facetten und Zugänge aus einer offenen Haltung entstehen. Deren Zug- und Inspirationskraft aus ihrer bunten Vielfältigkeit und Polarität resultiert.

Ein starkes Zukunftsbild erzählt die Geschichte dieses Sehnsuchtsorts und visualisiert sie gleichzeitig. Ein solches Zukunftsbild bietet sich als Orientierungsanker auf dem Weg durch Veränderung und Transformation an. Es hilft allen im Unternehmen, sich immer wieder auf das gemeinsame Sinn-Bild auszurichten. Den eigenen Beitrag dazu zu erkennen und umzusetzen. Und so das gesamte Handeln des Unternehmens auf das Erreichen des Zukunftsbildes auszurichten.

Wenn dieses Zukunftsbild gefunden ist, geht es an die strategische Planung der Expedition samt kleiner und großer Wegmarken. Dann leiten sich alle Ziele und Prioritäten des Unternehmens daraus ab; die erste Etappe zeichnet sich ab und die Expedition kann starten. Was nicht darauf einzahlt, kann hinterfragt und möglicherweise geändert oder weggelassen werden. Immer mit dem einen großen Bild als Orientierung. So wird das Zukunftsbild nachhaltig in den gesamten Unternehmensalltag eingebunden und wird damit zur Grundlage täglicher Strategiearbeit.

Vier wesentliche Gründe für ein kraftvolles Zukunftsbild:
📌 Es ermöglicht Orientierung und Klarheit
📌 Es bietet eine wichtige Entscheidungsgrundlage
📌 Es bewegt und bringt im Inneren der Menschen etwas zum Klingen
📌 Es stiftet einen gemeinsamen Sinn und bietet Identifikation