was wir

begleiten

Um Veränderungen in Unternehmen erfolgreich integrieren zu können, setzen wir drei Werkzeuge ein:

Zukunftsbild als Orientierung, wohin die Reise gehen soll

Strategie um in Richtung Zukunftsbild zu starten

Kommunikation als Schlüsselkompetenz für gemeinsames Verständnis und Vertrauen

Transformation

In der systemischen Organisationsentwicklung verstehen wir eine Organisation als lebendiges, komplexes System, das sich verändern und weiterentwickeln kann. Wesentliche Fähigkeiten dafür sind Resilienz und Anpassungsfähigkeit. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die Unternehmensbereiche, in denen Veränderungen für Ihren Unternehmenserfolg nötig sind. Wir gestalten diesen Weg mit Ihnen gemeinsam, schrittweise und in überschaubaren Etappen.

Das Zusammenspiel der Teams in Ihrem Unternehmen ist dabei ein entscheidender Faktor: entwickelt sich ein Team, entwickelt sich dadurch das gesamte Unternehmen. Wir unterstützen Ihre Teams bei der Einführung kollegialer und kollaborativer Arbeitsweisen (Teamentwicklung), der Entwicklung persönlicher Zukunftskompetenzen und gestalten mit Ihnen die dafür nötigen Strukturen und Prozesse.

Führung

Führung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Unternehmen. Sie hängt direkt mit den Werten und der Haltung im Unternehmen zusammen und spiegelt sich in der Art der Entscheidungsfindung und Zusammenarbeit. Regiekompetenz ist ein entscheidender Baustein für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen: Sie steuert den Grad an Verantwortungsübernahme, die Beteiligung der Mitarbeitenden, Rollenklarheit, den Umgang mit Fehlern und prägt die Kommunikation.

Wir unterstützen Sie und Ihre Führungskräfte dabei, Führung zielgerichtet in Ihrem Unternehmen weiterzuentwickeln und dabei Ihre Regiekompetenz im Blick zu haben.

Nachfolge

Die Nachfolge im eigenen Unternehmen zu sichern und damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen, ist Herausforderung und Verantwortung zugleich. Dabei spielen persönliche, emotionale und organisationale Fragen und Lösungsansätze eine entscheidende Rolle und stellen neben juristischen und finanziellen Rahmenbedingungen einen wesentlichen Erfolgsfaktor für eine gelingende Übergabe des Unternehmens dar.

Wir begleiten Unternehmerinnen und Unternehmer beim Loslassen und neu Ausrichten, gestalten gemeinsam eine stimmige Kommunikation, das Einbinden der Mitarbeitenden und den konkreten Übergang des Unternehmens. Wir vermitteln in Konflikten und begleiten bei der Auswahl der Übernehmenden.

Wachstumskrisen

Wachstum ist ein zentraler Prozess unseres Lebens als Mensch und Unternehmen und erfolgt in Phasen, die wir selbst gestalten können. Bisher erfolgreiche Lösungen und Praktiken stoßen bei weiterem Wachstum an Grenzen bzw. führen in eine Krise. Überwunden werden kann die Krise durch eine klare Zielsetzung für die nächste Wachstumsphase und neuartige Lösungen, um diese Ziele zu erreichen. So eignen wir uns neue Kompetenzen an, die weiteres Wachstum ermöglichen.

Wir unterstützen Sie und Ihr Unternehmen dabei, Wachstumskrisen zu überwinden, in dem wir mit Ihnen gemeinsam neue Lösungen zu Führung, Zusammenarbeit, Verantwortungsübernahme, Strukturen und Prozesse erarbeiten und integrieren.

Positionierung HR

Eine Schlüsselrolle in der Transformation kommt dem Personalbereich zu: Veränderungen im Unternehmen anzustossen, die Mitarbeitenden darin aktiv mitzunehmen, die Weiterentwicklung von Zukunftskompetenzen in Führung, neuen Formen von Zusammenarbeit, Aus- und Weiterbildung, etc. zu fördern sowie Strukturen und Prozesse anzupassen. Um diese neue Rolle auszufüllen, braucht es Verständnis und Zusammenarbeit bei den Beteiligten und im Top-Management, denn diesen Weg gilt es gemeinsam zu gehen. Wir unterstützen Sie und Ihr Top-Management dabei, Ihren Weg und für Sie stimmige Rollen zu finden.