Nachfolge – Kommunikation und Kommunikation sind zwei Paar Stiefel

Wir erleben das immer wieder: Die steuerlichen, rechtlichen und vertraglichen Aspekte der Nachfolge stehen – die kommunikativen Aspekte fallen hinten runter.

📉 Ich hab doch immer schon mit den Leuten sprechen können!
📉 Ich hab noch nie Hilfe gebraucht, warum sollte ich das jetzt brauchen?
📉 Als Unternehmer weiß ich doch, wann ich mit den Leuten sprechen muss 😉
📉 Erst wenn die Tinte trocken ist …

Leider nein.

Wenn Nachfolge wirklich nachhaltig sein, also das Lebenswerk erhalten bleiben soll, braucht es professionelle Kommunikatoren gleichwertig wie Juristen oder Steuerberater. Aber der menschliche Aspekt bleibt oft außen vor.

Dabei braucht es …

➡️ eine professionell aufgesetzte Kommunikationskaskade für alle Interessensgruppen wie Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten, Öffentlichkeit etc.
👉 damit man sie nicht verliert!

➡️ einen sicheren Raum für das, was sonst unausgesprochen bleibt, Ungesagtes kann zum größten Risiko werden
👉 damit keine gefährlichen Gerüchten aufkommen!

➡️ moderierte Dialoge, in denen auch Emotionen Platz haben
👉 damit Vertrauen nicht verloren geht!


Kommunikation ist der unterschätzte Schlüssel jeder erfolgreichen Nachfolge. Sie braucht Regie und Dramaturgie.

Deshalb begleiten wir Verkäufer wie Käufer in dieser Phase. Mit bewusst gesetzten Botschaften, die einer Struktur folgen – und Raum für das erzeugen, was die Menschen wirklich bewegt.

Denn jede unausgesprochene Spannung, jede verdeckte Sorge kostet Vertrauen. Vertrauen ist die härteste Währung im Übergabeprozess 💰💰💰