Darum auch nicht bei Ihren Mitarbeitern. Denn das gibt Flurfunkt, Ihre guten Mitarbeiter gehen oder werden vom Wettbewerb abgeworben … ???
Gestern war ich auf einem Vortrag zum Thema Unternehmensverkauf. Die Vortragenden: M&A-Berater + Jurist + Steuerberater.
💡Kommunikationsberater? Nope.
Das Dreigestirn bestimmt noch immer die Beratungslandschaft in Sachen Nachfolge – und hat damit die Informationshoheit.
Auf meine Frage hin, warum man denn davon ausginge, dass keine Kommunikation mit Mitarbeitenden die bessere sei bzw. gezielte Kommunikation zu Kündigungen führte, war die Antwort:
Weil es oft keine geregelte Kommunikation gäbe wie einen Kommunikationsverantwortlichen oder Berater. Und sich die Verkäufer die Kosten dafür sparen wollten.
💡Wir sehen das anders!
Wer hat Unternehmensverkäufern jemals mögliche Nutzen von zielgerichteter Kommunikation mit Mitarbeitenden im Kontext von Nachfolge erklärt?
👉 Vertrauen + Perspektive + Selbstwert
Wer hat Unternehmensverkäufern jemals mögliche Schäden von Verschwiegenheit gegenüber Mitarbeitenden im Kontext von Nachfolge erklärt?
👉 Vertrauensbruch + Orientierungslosigkeit + Angst
Kommunikation und Informationstransparenz sind die Grundpfeiler von Vertrauen, Sicherheit und Stabilität.
Aber wann ist der richtige Zeitpunkt, sein Team einzuweihen? Und WIE?
✅ Frühzeitige Transparenz schafft Vertrauen
✅ Nicht am Anfang und nicht am Ende
✅ Mitarbeitende sind Schlüssel zur Übergabe
✅ Emotional intelligent kommunizieren
